Hessen-Verbandstag in Marburg

Der gut besuchte Verbandstag des Fleischerverbandes Hessen am Sonntag, 31. August 2014, in der Stadthalle Marburg-Cappel war geprägt von konstruktiven Beratungen der brennenden Themen, von starkem Zusammenhalt unter den Kollegen und dem Willen, die anstehenden Probleme selbstbewusst und offensiv anzugehen. Der engagierte Einsatz der gewählten Führung fand einhellige Anerkennung.

Schwerpunktthemen waren die Tierschutz-Schlachtverordnung und die Nachwuchswerbung des Fleischerhandwerks. Beim Thema Sachkundenachweis konnte mit dem in Friedberg entwickelten Schulungsmodell, das per Erlass des Hessischen Umweltministeriums landesweit empfohlen worden ist, ein großer Fortschritt erzielt werden. Ausgesprochen positiv wurde die von Dr. Reinhard von Stoutz, DFV, vorgestellte neue Nachwuchswerbung des Fleischerhandwerks beurteilt. Dies galt für die zielgerichtete Ansprache von Jugendlichen mit Texten, Bildern und Filmen wie auch für die einfache, direkte Nutzbarkeit durch jeden einzelnen Betrieb.

Bild-Quelle afz Schiffeler - Dr. Reinhard von Stoutz

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch der erfolgreiche Berufsnachwuchs ausgezeichnet. Nadine Mekler hatte sich beim praktischen Leistungswettbewerb der Fleischer im September 2013 in Dillenburg gegen die ansonsten nur männliche Konkurrenz durchgesetzt und den Sieg errungen. Frau Mekler erhielt ihre Ausbildung in der Metzgerei Schorge im Gladenbacher Stadtteil Weidenhausen. Beim anschließenden Bundesleistungswettbewerb im Oktober 2013 in Schwäbisch-Gmünd erzielte sie unter den erneut nur männlichen Kollegen einen sehr respektablen 4. Platz.

Bild-Quelle afz Schiffelervon links: LIM Neun, LLWB–Sieger 2013 Fleischerin Nadine Mekler, stv. LIM Dr. Hardtert, Schatzmeister Bitsch

Mitte September ist Frau Mekler dann kurzfristig beim Internationalen Leistungswettbewerb der Fleischerjugend in Bazenheid in der Schweiz eingesprungen. Dort hat sie das deutsche Team zusammen mit Adrian Sandbiller aus Bayern vertreten. Die beiden errangen in der Teamwertung auf internationalem Parkett den 3. Platz nach den Teams aus den Niederlanden und der Schweiz.

Schatzmeister Manfred Bitsch konnte von einer klaren und soliden Haushaltslage berichten, die einen konsequenten Sparkurs bestätige. Die in 2013 erstmals erhobene Sonderumlage für den DFV von 15 € je Mitgliedsbetrieb, konnte zum größten Teil durch Einsparungen im Hessenhaushalt bestritten werden. Auch der Haushaltsplan für 2015 fand einvernehmliche Zustimmung. Themen der allgemeinen Aussprache waren kommunale Schlachtstätten, Beschaugebühren und Berufsschulstandorte. Ansprechpartner ist Diplom-Volkswirt Klaus Hühne, Tel.: 069/63302-143.