75 Jahre Meisterbrief für 100-jährigen Fleischermeister

Fleischermeister Philipp Schultheiss aus Offenbach, der am 10. Juni 2013 seinen 100. Geburtstag feiern konnte, erhielt aus den Händen von Handwerkskammerpräsident Bernd Ehinger die Ehrenurkunde für sein 75-jähriges Meisterjubiläum. Ehinger gratulierte dem rüstigen Jubilar zu dem außergewöhnlichen Anlass. Den Goldenen Meisterbrief erhielten Handwerksmeister nach 50 Jahren. Eine Urkunde für 75 Jahre habe eigens angefertigt werden müssen, da ein solches Ereignis bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main noch nie dagewesen ist.

Den feierlichen Rahmen bildete die traditionelle, alljährliche Althandwerker-Weihnachtsfeier der Fleischer-Innung Frankfurt - Darmstadt - Offenbach im Titusforum des Nord-West-Zentrums in Frankfurt, zu der Obermeister Thomas Reichert mehr als 300 ehemalige und aktive Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien begrüßen konnte. Neben Vertretern der Stadt und den politischen Fraktionen hieß OM Reichert auch seinen Vorgänger, den hessischen Staatsminister Michael Boddenberg, willkommen. Den Gruß des Deutschen Fleischer-Verbandes überbrachte DFV-Präsident Heinz-Werner Süss.

Das eindrucksvolle Ambiente in dem weihnachtlichen geschmückten und mit den Traditionsfahnen der Innungen dekorierten Saal bildete dann einen würdigen Rahmen für die Freisprechung der neuen Fleischergesellen und Fachverkäuferinnen durch Lehrlingswartin Petra Kuhn, die Verleihung der Altmeisterurkunden und Urkunden zu den Betriebsjubiläen durch Kammerpräsident Ehinger und DFV-Präsident Süss. Die Urkunden zur erfolgreichen Teilnahme an der hessischen FSK nahm LIM Eckhart Neun vor.

Die Geschenke für die zahlreichen Kinder überbrachte der Nikolaus. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt vom Chor der Fröhlichen Frankfurter Fleischer-Frauen und dem Fleischerchor Darmstadt 1903. OM Reichert, der mit launigen Worten durch das Programm führte, unterstrich stolz darauf zu sein, der Obermeister einer so starken Gemeinschaft zu sein.