Eine FSK-Ära geht zu Ende

Ehrenlandesinnungsmeister Norbert Kromm und Rudolf Münch wurden anlässlich der letzten FSK-Qualitätsprüfung in diesem Jahr am 23. November in der Geschäftsstelle von Landesverband und DFV in Frankfurt geehrt. Bei der letzten Qualitätsprüfung in dieser Form standen Fleisch- und Wurstwaren aus Betrieben der Fleischerinnung Marburg zur Bewertung. Unterstützt wurden die beiden langjährigen Experten von dem ebenfalls sehr bewährten FSK-Prüfer Erwin Tauber.

FFV-Hauptgeschäftsführer Martin Fuchs würdigte den jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz der Prüfer für die freiwillige Qualitätsprüfung des LIV Hessen und das hessische Fleischerhandwerk. Die offizielle und angemessene Würdigung der großen Verdienste werde zu einem passenden Anlass nachgeholt. Ehrenlandesinnungsmeister Kromm steht in der Reihe oberster FSK-Prüfrichter zusammen mit Günter Stederoth und dem früh verstorbenen Peter Fischer, die für die Qualitätsprüfungen in Nordhessen bzw. Südhessen über viele Jahre die Federführung besaßen und dafür mit der Verdienst- und Ehrennadel des LIV Hessen in Gold ausgezeichnet worden sind.

Als süßen Nachgang zur Wurstprüfung gab es Torte mit einem FSK-Prüfbogen, Wurst und Messer aus Marzipan, die, von geübten Händen fachmännisch aufgeschnitten, an die Gratulanten verteilt wurde.

FSK 2017 erfolgreich abgeschlossen

Die Freiwillige Selbstkontrolle des Fleischerverbandes Hessen konnte 2017 mit einer erfolgreichen Bilanz abgeschlossen werden. Trotz der organisatorischen Umstellung auf die eigenverantwortliche Probenentnahme und den Versand haben wieder deutlich mehr als die Hälfte aller hessischen Innungsbetriebe daran teilgenommen und fast 1.000 Produktproben zur Prüfung „Qualitätsprodukt aus Hessen“ eingereicht.

Der Schwerpunkt der Laboranalysen konzentrierte sich im letzten Jahr auf 1.493 Abklatschproben, gefolgt von 437 Proben von Schlachttierkörpern, 364 Hackfleisch- und 173 Trinkwasserproben, die im Aachener FSK-Institut untersucht worden sind. Gegenüber dem Vorjahr hat die Zahl der Hackfleischanalysen zugenommen, die Zahl der Proben von Schlachttierkörpern und Trinkwasseruntersuchungen blieb nahezu konstant. Eine Verringerung war lediglich bei den untersuchten Abklatschproben zu verzeichnen.

Vor dem Hintergrund der deutlichen Veränderungen durch die Umstellung auf das Service-Box-System ist das FSK-Angebot des Fleischerverbandes Hessen für die Laboranalysen weiterhin gut angenommen worden. Das Partnerlabor in Aachen steht auch 2018 weiter zur Verfügung. Die organisatorische Abwicklung der verpflichtenden Eigenkontrollen der Betriebe erfolgt dann direkt mit dem Labor, in dem auch Fachleute für Rückfragen und Empfehlungen ansprechbar sind.