Fleischerinnung Marburg erfolgreich auf „Aktionswoche Handwerk“

Hervorragende Resonanz fand der Auftritt der Fleischerinnung Marburg anlässlich der 16. „Aktionswoche Handwerk“ – Ausbildung. Bei der Aktionswoche der Kreishandwerkerschaft, bei der sich rund 20 Berufe knapp tausend interessierten Schülern vorstellten, boten die Fleischer eine besondere Attraktion.

An dem Außenpavillon der Innung mit der passenden Display-Wand zur Nachwuchswerbung des Fleischerhandwerks „Anders als du denkst“ präsentierte die Innung das Geschmacksspiel des DFV. Bei der Verkostung der Wurst mussten die Jugendlichen von den sechs angebotenen Möglichkeiten die drei bei der Herstellung verwendeten Gewürze herausschmecken. Das Spiel weckte nicht nur die Neugier und den Ehrgeiz etwas zu gewinnen, es vermittelte auch anschaulich die Qualität handwerklich gefertigter Wurstwaren. Obermeister Martin Meier verteilte an die Sieger leckere Pfefferbeißer.

Die lockere Atmosphäre und das spielerische Verweilen am Stand bot den Anreiz, sich genauer über die Berufsbilder im Fleischerhandwerk zu informieren. Im Ergebnis gingen viele Schüler mit einem deutlich korrigierten Bild über den Beruf des Fleischers und der Fleischerei-Fachverkäuferin nach Hause.