Dringendes Gespräch zur Energiekrise

Auf Einladung der FDP-Landtagsfraktion kamen im Mitte September die Verbände aus Handwerk und Mittelstand zu einer Gesprächsrunde im Hessischen Landtag zusammen, darunter auch die Landesinnungsverbände der Bäcker und der Fleischer.

Landesinnungsmeister Eckhart Neun und sein Stellvertreter Florian Schmidt haben den Parlamentariern die drängenden Belange des Fleischerhandwerks, die sich durch die Energiekrise ergeben, dargelegt. Dabei wurde insbesondere eine Gleichbehandlung des Fleischerhandwerks mit anderen Branchen gefordert.

Bäcker und Fleischer waren sich einig, dass ohne die Unterstützung der Politik, zur Bewältigung der Krise, eine Insolvenzwelle droht. In diesem Rahmen wurde auch auf die vielen weiteren Herausforderungen durch gestiegene Kosten und durch eine einsetzende Kaufzurückhaltung der Kunden hingewiesen.

Gleichwohl war man sich innerhalb der Lebensmittelhandwerke einig, dass dem Handwerk mit einer Verbreitung von Endzeitszenarien nicht geholfen ist. Vielmehr komme es darauf an, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und diese einzufordern.

Die FDP-Fraktion hat in diesem Zusammenhang zugesichert, sich dafür einzusetzen, mögliche Schwächen in der Bundesförderung von energieintensiven Unternehmen, auf Landesebene ausgleichen zu wollen. Der Landesinnungsverband steht zur Ausgestaltung der Vorhaben weiterhin mit den handelnden Akteuren in Kontakt.“