Landesleistungswettbewerb der hessischen Fleischerjugend 2023

Der hessische Landesleistungswettbwerb wurde am 27.09.2023 in Friedberg durchgeführt. Leider konnte mangels Meldungen der Wettbewerb nicht für Fleischerei-Fachverkäufer/innen stattfinden.

Am Vorabend, beim gemütlichen Abendessen, traffen sich alle Teilnehmer mit den Jurymitgliedern. Der Prüfungsausschuss konnte dabei letzte Fragen zum bevorstehenden Wettbewerb beantworten.

Am nächsten Morgen startete der eintägige Wettbewerb in der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS).

In der modernen Berufsschule des Wetteraukreises wurden die Wettbewerbsteile: Rinderkeule ausbeinen, Rinderkeule nach DFV-Schnitt feinzerlegen, Herrichten und präsentieren von Grillspezialitäten sowie eine Überraschungsdisziplin ausgeführt. Hier zeigten alle Teilnehmer ihr hohes fachliches Können.

Till Zoia aus Bad Homburg gewann als Hessens bester Nachwuchsfleischer den Siegerpokal.

von links:

Moritz Heinrich Becker, Ausbildungsbetrieb Heinrich Becker, Inh. Jörn Becker, Schwalmstadt

Nick Hamster, Ausbildungsbetrieb Metzgerei Best GmbH, Bad Soden

Till Zoia, Ausbildungsbetrieb Metzgerei Richard Klein, Kronberg im Taunus