Hessischer Doppelsieg beim Rudolf-Kunze-PR-Preis 2013

Die Fleischer-Innungen Hanau und Frankfurt-Darmstadt-Offenbach sind die Preisträger in zwei von drei gleichrangigen Kategorien des Rudolf-Kunze-PR-Preises 2013. Der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Preis wird alljährlich von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Fleischerhandwerks für beispielhafte Öffentlichkeitsarbeit von Fleischerinnungen vergeben. Er soll als Vorbild, Anreiz und Ideenquelle für andere Fleischerinnungen und den Siegern als Anerkennung und Nachweis der eigenen Leistung dienen. Die diesjährigen Preise wurden anlässlich des Deutschen Fleischer-Verbandstages von DFV-Vizepräsident Michael Durst verliehen.

Die mit drei erfahrenen Journalisten besetzte Jury, bestehend aus afz-Chefredakteurin Renate Kühlcke, Karl-Heinz Stier vom Hessischen Fernsehen und Dr. Klaus Viedebannt, erkannte der Fleischerinnung Hanau und ihrer Obermeisterin Daniela Roß in diesem Jahr den Preis in der Kategorie „Bestes Gesamtkonzept“ zu. Dieser Preis wird für professionell umgesetzte und pressewirksame PR-Kampagnen verliehen. Die Hanauer präsentierten sich im Bewertungszeitraum insbesondere zum Thema Ausbildung regelmäßig in der Öffentlichkeit und in den Medien. Die vielfältige, ausführliche und ausgewogene Berichterstattung über die Leistungen der jungen Auszubildenden wertete die Jury als dass Ergebnis planvoller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit seitens der Innung und ihrer Obermeisterin.

Den Preis in der Kategorie Beste Einzelaktion sicherte sich die Fleischerinnung Frankfurt-Darmstadt-Offenbach mit dem „1. Frankfurter Würstchen-Casting“. Mit der Großveranstaltung in der Frankfurter Innenstadt konnten die Veranstalter nicht nur Appetit auf eine traditionelle und regionale handwerkliche Spezialität machen, sondern auch die Qualität und Leistungsfähigkeit ihrer Betriebe unter Beweis stellen. Bedeutender Faktor für den Juryentscheid zugunsten der Metzger aus dem Rhein-Main-Gebiet mit ihrem Obermeister Thomas Reichert war der große Nachhall der Veranstaltung in der Öffentlichkeit und den Medien, der das Image des  Fleischerhandwerks in hohem Maße gefördert hat.