Digitalisierungsworkshop bei KG Wetter in Biedenkopf

Am 8. November folgten zahlreiche Mitglieder der Einladung, um beim renommierten Cutter und Wolf-Hersteller KG-Wetter in Biedenkopf, an dem Digitalisierungsworkshop des Fleischerverbands Hessen teilzunehmen.

Der Workshop begann mit einem aufschlussreichen Betriebsrundgang durch die Büro- und Produktionsräume von KG-Wetter. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit einen Einblick in die modernen Technologien und Prozesse des Unternehmens zu erhalten. Dies legte den Grundstein für einen Tag voller spannender Diskussionen und Ideenaustausch.

Johannes Bechtel, von der Metzgerei Bechtel, berichtete in seinem fesselnden Vortrag über die Digitalisierungsmaßnahmen in seinem Betrieb. Dabei lag der Schwerpunkt auf verschiedenen Themen, darunter die digitale Zeiterfassung und das Personalmanagement. Er erläuterte auch das digitale HACCP-System seines Betriebes und die vielfältigen digitalen Möglichkeiten zur Kundengewinnung und Imagepflege, einschließlich seines 24/7 Stores.

Der Vortrag von Johannes Bechtel regte zu zahlreichen Diskussionen und Fragen an. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, praxisnahe Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Fleischerhandwerk zu erhalten. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Kollegen förderte nicht nur das Verständnis, sondern inspirierte auch zu neuen Ideen und Ansätzen.

Es war ermutigend zu sehen, wie die Fleischereien in Hessen die Digitalisierung als Chance für ihr Geschäft verstehen und aktiv Maßnahmen ergreifen, um ihre Betriebe in die Zukunft zu führen. Der Workshop bei KG-Wetter bot den Teilnehmern die Möglichkeit, wertvolles Wissen zu sammeln und von den Erfahrungen eines Kollegen wie Johannes Bechtel zu profitieren.

Insgesamt war der Digitalisierungsworkshop des Fleischerverbandes Hessen ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt in Richtung eines modernen und wettbewerbsfähigen Fleischerhandwerks in Hessen. Wir sind gespannt, wie die Teilnehmer die gewonnenen Erkenntnisse in ihren eigenen Betrieben umsetzen werden und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen, die den Austausch und die Weiterentwicklung der Betriebe fördern.“