3. Nordhessische Ahle Worscht Meisterschaft

Im März fand die 3. Nordhessische Ahle Worscht Meisterschaft in Kassel statt. Gut 200 Würste waren von 56 Betrieben zur Prüfung eingereicht worden und wurden in der Fleischerwerkstatt des Berufsbildungszentrums geprüft. Als Prüfer hatten sich Fachleute aus den Fleischer-Innungen und Laienprüfer des öffentlichen Lebens für diese anspruchsvolle Aufgabe zur Verfügung gestellt. Als Oberprüfer fungierten die Obermeister der sechs nordhessischen Fleischer-Innungen.

Bild: V.l.n.r.: Obermeister Markus Dreßler, Gabriele Kästel, stv. Obermeister Frank Heiden, Obermeister Uwe Köhler, Obermeister Fritz Kästel, Obermeister Georg Schneider, stv. Obermeister Rudi Döring, Obermeister Heinz Müller, stv. Obermeister Stefan Völker, Obermeister Dirk Nutschan, Iris Nutschan.

Fotoquelle: Kreishandwerkerschaft Werra-Meißner

Die Ahle Worscht gilt als Spitzenprodukt des nordhessischen Fleischerhandwerks und bietet als Dürre Runde, Stracke oder Feldkieker eine große Vielfalt an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen durch Würzung, Reifung, Größe und Umweltbedingungen sowie durch die individuellen betrieblichen Herstellungsverfahren. Sie gilt als Sympathieträger für Nordhessen und das dortige Fleischerhandwerk, nicht selten wird sie zum Kulturgut erhoben. Entsprechend groß war das Interesse der regionalen Medien an dem zum dritten Mal durchgeführten Wettbewerb. Die Meisterschaft fand zusätzliche Aufmerksamkeit durch die Insolvenz des Kasseler Schlachthofes und die große Sorge um die Möglichkeit der Warmfleischverarbeitung und den Erhalt der Ahlen Worscht.