LIV-Ehrennadel für Obermeister Thomas Reichert

Der Obermeister der Fleischer-Innung Frankfurt ­­– Darmstadt ­­–­ ­­Offenbach, Thomas Reichert, ist mit der Verdienst- und Ehrennadel des Fleischerverbandes Hessen in Silber ausgezeichnet worden. LIM Eckhart Neun würdigte die außerordentlichen Verdienste Reicherts für die ehemalige Fleischerinnung Frankfurt und seit 2005 als Obermeister für die fusionierte Großinnung im Rhein-Main-Gebiet. Neben seiner Obermeistertätigkeit sei er einer der Vizepräsidenten der Industrie- und Handelskammer, politisch hervorragend vernetzt und sozial engagiert.

Aus den vielen Innungsaktivitäten hebt er das 125-jährige Jubiläum der Innung im Kaisersaal des Frankfurter Römer hervor. An diese großartige und denkwürdige Feier erinnerten sich die Kollegen und honorigen Gäste noch heute. Zu den herausragenden Leistungen zählten ferner der Sieg beim bundesweiten Rudolf-Kunze-PR-Preis mit dem Frankfurter Würstchen-Casting auf dem Liebfrauenberg, dann das Frankfurter Würstchen-Festival auf der Dippemess, dem größten Volksfest in Frankfurt, die legendären Altmeister-Weihnachtsfeiern mit den Chören, die Einsätze an der Frankfurter Börse oder beim Renntag des Handwerks und zuletzt die Kunstausstellung in diesem Herbst.

Die Ehrung des LIV Hessen erfolge aber hauptsächlich für die Großtat, die entscheidenden Voraussetzungen für die Fusion zur Großinnung Frankfurt – Darmstadt – Offenbach geschaffen zu haben. Er habe den Weg frei gemacht mit der Feststellung, dass unterschiedliche Vermögen der alten Innungen keine Rolle spielen sollten. Alle Innungskollegen seien handwerkliche Fleischer im Rhein-Main-Gebiet, hätten alle die gleichen Probleme und säßen im gleichen Boot. Auch für den Fleischerverband Hessen sei diese Fusion ein zukunftsweisender Schritt gewesen, der inzwischen einige Nachahmer gefunden habe.